Dienstag, 11. Juli 2017

Küchensieb




Dieses kleine Sieb ist so schön, man kann es auch mit Obst befüllt auf den Küchentisch stellen.


Benötigt wird:
Schmuckteil 25mm Durchmesser
Fuß z.B. Ohrclip
Aludraht 1mm Durchmesser
Lackstifte in Wunschfarbe
Schmuckkleber


Bezugsquellen siehe ganz unten







Für die Griffe werden vom Draht zwei 3 cm lange Stücke abgeschnitten.

Mit einer Zange umbiegen.







Die Breite ergibt sich aus dem Abstand der Löcher im oberen Rand. Ich habe eine Breite gewählt die insgesamt 4 Löcher umfasst.








Der Draht ist zu dick und passt so nicht durch die Löcher. Deshalb wird er an den Enen mit der Zange möglichst flach gequetscht.











Und dann mit dem Seitenschneider spitz zulaufend zuschneiden.
Der Draht sollte sich dann leicht durchschieben lassen.









Dann erst den Draht zurückschneiden












Und mit einer Zange nach innen umbiegen und fest anpressen.












Und auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.












Den Fuß mache ich aus einem Ohrclip.











Damit der Kleber besser hält werden die Klebeflächen von Sieb und Fuß leicht angeschliffen.












Ich nutze für Metallteile den Schmuckkleber von Hasulith.

Gut trocknen lassen.








Das Sieb male ich mit dem Lackstift an. Stinkt fürchterlich und ist auch nicht ganz billig. Ein Stift mit 20ml Farbe kostet ca. 8 Euro. Dafür bekommt man aber einen streifenfreien Hochglanz(Emaille)-Look.

Rot deckt sofort beim ersten Anstrich, beim Weißen habe ich 2 Anstriche gebraucht.






Zum Streichen auf einen Zahnstocher aufspiessen.

Farbe schnell auftragen, damit sich die Löcher nicht zusetzen. Falls das doch passiert, mit einem Zahnstocher die Löcher wieder frei bohren.








Zuerst innen weiß anmalen und trocknen lassen














Und dann komplett alles aussen anstreichen










Den schwarzen Rand mit Acrylfarbe aufmalen. Statt Pinsel verwende ich für diese feine Linie einen Zahnstocher.











Und schon ist das Sieb fertig.....










Bezugsquellen:
Sieb www.etsy.com
Ohrclips gibt es bei Dawanda oder Ebay
Aludraht im Bastelladen
Lackstift Baumarkt oder Ebay

Hinweis: Ich habe nur diesen einen Händler gefunden der die Siebe noch verkauft. Früher gab es die auch noch in Silber, konnte ich aber nicht mehr finden.

Kommentare:

  1. Super süß und ein schönes tutorial.
    LG Nina

    AntwortenLöschen
  2. Dein Sieb ist ganz ganz toll gworden!!!
    Leider habe ich für sowas gar keine Zeit und Geduld.
    Verkaufst du das auch?

    Herzliche Grüße aus meinem Seifengarten,
    Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, erstmal nur das Material als Kit, um welche fertig zu machen habe ich zuwenig Zeit

      Löschen
  3. The 25mm seib/sieve you used is a very unusual jewelry part to find. It looks like you could use half of a very small tea ball infuser, too.

    AntwortenLöschen